GLA:D®

Schmerzt das Knie oder die Hüfte? Mit der richtigen Behandlung gegen chronische Beschwerden

Arthrose und Rückenschmerzen zählen in der Schweizer Bevölkerung zu den häufigsten Ursachen für Beschwerden und Einschränkungen im Alltag. Die Abkürzung GLA:D® steht für Good Life with OsteoArthritis in Denmark. Das Programm besteht aus drei Bereichen:

1. Beratung und Instruktion
  2. Übungen
  3. Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung

GLA:D® wurde 2013 in Dänemark eingeführt. Ziel ist es, Menschen mit Arthrose eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Patientinnen und Patienten durchlaufen bei uns als zertifizierte GLA:D® Physiotherapeuten das sogenannte 3 – 2 – 12 – 1 Programm:

• 3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktische Einführung ins Übungsprogramm. Hier wird eine Standortbestimmung zu Ihrer aktuellen Situation durchgeführt und Sie werden ins Übungsprogramm eingeführt.
  • 2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion. Hier erklären Ihnen Physiotherapeutinnen und -therapeuten, wie das GLA:D Programm abläuft und wie Sie möglichst effektiven Nutzen daraus ziehen.
  • 12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm. Hier lernen Sie Ihre Bewegungen und Haltung zu kontrollieren, trainieren Ihre Muskelkraft und lernen funktionale Übungen in den Alltag zu integrieren.
  • 1 Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung, inklusive Kurzbericht an den zuweisenden Arzt / die zuweisende Ärztin. Hier überprüft Ihre Physiotherapeutin/ Ihr Physiotherapeut den Erfolg Ihres Programms.

WICHTIG!

• Besprechen Sie mit Ihrem Arzt im Vorfeld, ob das Programm für Sie geeignet ist.
  • Für die Teilnahme am Kurs benötigen Sie zwei vom Arzt verschriebene Physio-Verordnungen mit GLA:D® Bezeichnung.
  • Allen Teilnehmern des GLA:D® Kurses steht die Möglichkeit offen, das Training im gleichen Rahmen weiterzuführen. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne.

Weiterführende Links: